0

Ihr Warenkorb ist leer

Juni 02, 2021

Zweirädriges, mit Muskelkraft durch Treten auf Pedalen angetrieben und durch das Gleichgewicht getragenes Fahrzeug.

Fahrrad, Rad, Velo, Bicycle oder doch Drahtesel? Wie nennst du dein Radl?

Wir haben euch gefragt: Ein Gefährt, dass für viele Menschen Freiheit, Unabhängigkeit und Spaß bedeutet. 

  

Das erste Fahrrad wurde im Jahre 1817 von Karl Drais in Deutschland vorgestellt. Es war allerdings kein Fahrrad, wie wir es heute kennen, sondern eine Laufmaschine. In den 1860er-Jahren war es dann soweit und das Zweirad erhielt eine Tretkurbel, die für einen mechanischen Antrieb sorgte. Weiter ging es mit Hochrädern, Niederrädern, Diamantrahmenrädern, Damenfahrrädern und Klapprädern, bis wir bei den ab den 1980er Jahren entwickelten Fahrrädern angelangt sind. Fahrräder wurden immer komplexer, damit die Menschen schneller von A nach B kommen. Schneller, besser und leichter. Doch am Grunddesign hat sich wenig geändert.

 

Anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni, der seit 1998 jährlich stattfindet und eingeführt wurde, um auf die zunehmende Belastung durch Automobilverkehr hinzuweisen, widmen wir diesen Beitrag einzig und allein dem Fahrrad.

Aber wieso sollte man sich für ein Fahrrad entscheiden und nicht ganz entspannt für das Auto?

  • Fahrräder sind umweltfreundlich
  • Radler stehen nicht im Stau
  • Laut WHO verlängert Fahrradfahren die Lebenszeit
  • Dein Körper wird fitter
  • Spart Steuergelder, weil Radwege um einiges billiger sind wie Autobahnen
  • Keine Parkgebühren
  • Kein Verbrauch von Kraftstoff
  • Du bist flexibel

Und das wichtigste: Du kannst schöne, entspannte Sommerabende an einem See haben, ohne die vollen oder leeren Getränkekisten schleppen zu müssen.

Falls auch du noch Inspirationen brauchst, für was du dein Fahrrad benutzen kannst, haben wir dir aus der funcoo Community ein paar Ideen geholt.

 



Vollständigen Artikel anzeigen

Der perfekte Begleiter für dein funcoo! – funcoo meets Bratesel
Der perfekte Begleiter für dein funcoo! – funcoo meets Bratesel

Juni 16, 2021

Startklar für den nächsten Trip - Fahrradtour zum Feringasee bei München
Startklar für den nächsten Trip - Fahrradtour zum Feringasee bei München

Juni 09, 2021

Darf ich vorstellen: Wer steckt eigentlich hinter funcoo?
Darf ich vorstellen: Wer steckt eigentlich hinter funcoo?

Mai 26, 2021