Frequently Asked Questions (FAQ)

Kann ich auch nur eine Getränkekiste in funcoo einhängen?

Ja, du kannst auch nur mit einer eingehängten Kiste deine Getränke transportieren. Nach wenigen Sekunden, hat sich dein Gehirn an die einseitige Überlast gewohnt. Dennoch solltest du vorsichtig fahren und vor allem beim auf- und absteigen aufpassen.


Kippt das Fahrrad im Stand um wenn Getränkekisten eingehängt sind?


Das kommt ganz auf dein Fahrrad an. Mit zwei in etwa gleichschweren Getränkekisten fallen die meisten Fahrräder auch auf dem Ständer nicht um. Wenn du nur mit einer Kiste fährst erhöht sich das Risiko, dass dein Fahrrad im Stand umfällt. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Kisten vorher abzunehmen.


Wie stabil ist die Fahrt mit funcoo und können die Kisten bei zu schnellem Fahren herunterfallen?


Die Fahrt mit zwei gleichschweren Kisten ist gemäß unseren Tests sehr stabil. Auch mit nur einer eingehängten Getränkekiste haben sich unsere Probanden schnell an die Fahrsituation gewöhnt und konnten ohne Einschränkungen stabil fahren. Durch die Schwerkraft sitzen die Kästen sicher in der Halterung und fallen auch bei Bodenschwellen und Unebenheiten nicht heraus. Dennoch sollte man damit natürlich keine Mountainbiketrails fahren ;-).


Kann ich den Gepäckträger (Gepäckträgerklappe) noch benutzen sobald funcoo montiert ist?


Das kommt ganz auf dein Fahrrad bzw. deinen Gepäckträger an. Je nach Größe, kannst du funcoo auch unter der Gepäckträgerklappe montieren, sodass du diese noch benutzen kannst, um z. B. einen Fahrradkorb zu befestigen. Hier hilft nur es selbst am eigenen Fahrrad auszuprobieren.

Kann ich in funcoo auch andere Dinge als Getränkekisten einhängen?


Ja, grundsätzlich kannst du in funcoo alles einhängen, was sich in den Halterungen befestigen lässt. Manche Einkaufskörbe lassen sich z. B. sehr gut einhängen. Hier liegt es an dir zu bestimmen, ob genügen Beinfreiheit, sicherer Halt etc. gegeben ist, sodass du deine Fahrt sicher antreten kannst.

Überfordert das Gewicht von zwei vollen Getränkekisten funcoo oder den Fahrradgepäckträger?


Nein, funcoo hält eine Traglast von insgesamt 50 kg (25 kg je Seite) aus. Zwei volle Getränkekisten haben ein durchschnittliches Gewicht von 36 kg. Auch die allermeisten Gepäckträger können diesem Gewicht problemlos standhalten. Dennoch gilt es vor der Benutzung unbedingt die Angaben des Gepäckträgerherstellers zu checken!


Geht funcoo auch ohne Gepäckträger?


Nein. Ein Fahrrad und ein zugehöriger Gepäckträger sind Voraussetzung zur Nutzung von funcoo.

Du hast noch weitere Fragen, Kommentare oder Anmerkungen?

Dann schreib uns eine E-Mail an letsride@funcoo.de! Wir sind dankbar über dein Feedback und freuen uns von dir zu hören.