Nur für kurze Zeit: 14% auf jeden zweiten funcoo!
September 08, 2021
Dieser Beitrag geht an alle, die auf der Suche nach einem „neuen“ Fahrrad sind, ihr „altes“ Fahrrad verkaufen möchten oder einfach Lust haben, diesen Beitrag zu lesen.
Vermutlich habt ihr es alle in den letzten ein und halb Jahren mitbekommen. Der Fahrradmarkt ist förmlich explodiert und so gut wie leergefegt. Nicht nur in den Läden, sondern einfach überall! Wartezeiten von mehreren Monaten müssen in Kauf genommen werden und wenn das Radl dann angekommen ist, ist der Sommer vielleicht auch schon wieder vorbei.
Re-cycle ist ein junges Start-up aus Freiburg, die ein kostenloses Portal für gebrauchte Fahrräder erstellt haben. Auf der Plattform von re-cycle kann man gebrauchte Fahrräder suchen, finden oder auch sein altes Fahrrad einstellen und verkaufen. Klingt super oder? Der ein oder andere wird sich vermutlich denken – gibt es da nicht schon so ein ähnliches Portal? Ja, aber… kommen wir gleich zur Gründungsgeschichte von re-cycle: Gökhan, einer der Gründer, war auch der Suche nach einem Fahrrad für seinen Vater und hatte auf dem besagten Portal für gebrauchte Artikel ein Radl für seinen Vater gesucht und gefunden. Leider wurde Gökhan am Schluss enttäuscht, weil der Verkäufer bei der Anzeige die Angaben vertauscht hat und es sich um ein Kinderfahrrad handelte. Das so etwas ziemlich ärgerlich ist, kann wahrscheinlich jeder verstehen. Doch genau wie wir bei funcoo, wurde auch Gökhan aus der Not heraus erfinderisch und setzte sich mit seinem Bekannten Stefan, der einen Informatik-Hintergrund hat, zusammen. Auch Stefan war von der Idee überzeugt und erzählte es den anderen beiden Mitgründer Jürgen und Janosch. Das Quartett war gefunden und aus der Not heraus formierte sich re-cycle.
Hast auch du ein ungenutztes Radl im Keller oder in der Garage stehen? Oder suchst du vielleicht einen neuen Drahtesel, den du direkt morgen schon abholen kannst und dann auch noch zu einem fairen Preis?
Re-cycle funktioniert wie die meisten Internetportale und geht super easy. Erstmal einen kleinen Überblick über die aktuellen Fahrräder in deiner Stadt verschaffen, kannst du problemlos ohne einen Account. Möchtest du ein Inserat erstellen oder interessierst dich für ein Fahrrad, kannst du dich kostenlos registrieren (per Mail, Facebook oder Google). Daraufhin kannst du dein Inserat erstellen oder schreibst einfach den Verkäufer deines gewünschten Drahtesels an. Das Gute ist, dass man kein Fachwissen über Fahrräder haben muss. Die Plattform gibt dir automatisch schon mögliche Angaben an, die du bei der Erstellung eines Inserats ausfüllen kannst (z.B. Rahmengröße und Radgröße). Nach diesen Kriterien kannst du auch dein Fahrrad suchen.
Noch ist die Geschichte mit re-cycle nicht vorbei. Wie jedes Start—up hofft auch re-cycle, noch einige Features für ihre Nutzer entwickeln zu dürfen. Dazu gehören z.B. Merklisten, die Möglichkeit, verschiedene Räder miteinander zu vergleichen, Benachrichtigungen für gespeicherte Suchanfragen und vieles mehr. Also liebe Leser, schaut doch mal bei re-cycle vorbei https://re-cycle.de und begleitet sie auf Instagram unter @re_cycle.de. Ein paar Angebote findet ihr sogar schon in München!
Zum Schluss haben wir Janosch, Stefan, Gökhan und Jürgen gefragt, was re-cycle für sie bedeutet:
(von links: Stefan, Jürgen, Gökhan und Janosch)
Wir finden re-cycle super und erkennen viel von der Geschichte von funcoo wieder. Zwar hat uns re-cycle verraten, dass sie mit ihrem Start-up die Weltherrschaft verbinden. Aber mal unter uns… ich glaube, dass wir ihnen einen kleinen Schritt voraus sind ;) Oder was meint ihr?